13.3.2001 - Mannheim (Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer!)
So, aufgrund von Zeit-, Motivations- und Gedächtnismangel gibt's
bei dieser Tour die Berichte nur in der Form, in der ich sie auch im
Gedächtnis habe, sprich, in ungeordneten Bruchstücken und
Stichworten... *hüstel*
Zuerst mal die Setlist (bzw. die Stücke, von denen ich denke,
daß DÄ sie gespielt haben könnten). Die Reihenfolge
ist willkürlich gewählt und spiegelt die zeitliche
Reihenfolge nur SEHR bedingt wider... *g*:
Schrei nach Liebe, Super Drei, Der Optimist, Ohne Dich, Gute Zeit,
Schunder Song, Angeber, Frank'n'Stein, Gib mir Zeit, Geh mit mir, Dein
Vampyr, N 48,3, Yoko Ono, Geld, Baby ich tu's, Mondo Bondage, 1/2
Lovesong, Du willst mich küssen, Meine Freunde, Mach die Augen
zu, BGS, Ignorama, Leichenhalle, Ein Sommer nur für mich, Radio
brennt (mit "Was hat der Junge doch für Nerven"), Langweilig,
Elke (mit "Onprangering"), Madonna's Dickdarm, Revolution, Wie es geht,
Ist das alles, Manchmal haben Frauen, Westerland, Zu spät, Rock
Rendezvous, Die Instrumente des Orchesters (mit "Paul"), Schwanz ab,
Hurra, Gute Nacht.
Und wahrscheinlich noch zwanzigtausend mehr... *alzheimer*
Sprüche sind mir praktisch keine im Gedächtnis geblieben.
Die meisten gingen irgendwie voll in die Hose... =;-)
Der beste kam
meiner Ansicht nach sogar von Rod (!!!), aber ich hab ihn schon wieder
vergessen. Und irgendwie hat das Publikum auch nicht gemerkt,
daß der lustig war... *g*
Farin bezeichnete die Frauen im Publikum mal als "Töchter
Mannheims". Aber dafür wurde er dann von Bela fast von der
Bühne geprügelt, so ungefähr... =;-)
Die Stagehands dürfen mittlerweile auch auf die Bühne
kommen, wenn sie Sex haben wollen...
Und Farin sieht ziemlich affig aus, wenn Bela ihm mitten in
irgendeinem Lied zwei Stofftiere auf die Schultern setzt... ("Sagt
mal, wo kommt ihr denn her?" *g*)
Die meisten BHs flogen beim ersten Lied auf die Bühne - "Wie immer!"
Allerdings waren die Sprüche und vor allem Textumbauarbeiten
schwer zu verstehen. Die Akkustik war nämlich - zumindest vorne -
unter aller Sau... =:-(
Bei der zweiten Zugabe (glaub ich) kamen die drei wieder raus und Bela
warnte das Publikum erstmal davor, daß Farin jetzt ein Lied
singen würde, in dem er sich als der Tollste und Beste bezeichnen
würde (ja, und? *dummgrins*), wir sollten uns bloß nicht davon
beeindrucken lassen... es wäre eben ein Stück, daß
Farin geschrieben hätte. Es war klar - jetzt sollte "Die
Instrumente des Orchesters" kommen. Aber bevor es losging, fingen Bela
& Rod schnell an mit "Paul". Farin war etwas sauer, motzte etwas von
wegen Revolte und hinrichten und so (erwähnte ich schon,
daß die Akkustik scheiße war?), und weigerte sich,
mitzuspielen. Davon ließen sich aber weder seine Mitmusiker noch
das Publikum stören... *g* Also mußte er sich anderweitig
beschäftigen, da traf es sich gut, daß gerade ein BH mit
Brief auf die Bühne geflogen war, der dann auch nach vielen
entsetzten Blicken öffentlich vorgelesen wurde... ging irgendwie
um Doktorspiele und Intimschmuck und 'ne Handynummer, die Bela und Rod
dann gleich mal anrufen mußten (auf der Bühne, wohl
gemerkt!)... derweil _mußte_ Farin
irgendwelchen Scheiß machen, um die Zeit zu
überbrücken, und er spielte einfach mal kurzerhand "Schwanz
ab". Mit kleineren Textumwandlungen, so daß es auf Intimschmuck
paßte. Der Rest der Textumdichtung ist mal wieder meinem
Alzheimer zum Opfer gefallen.
Wie auch die dritte Strophe von "Die Instrumente des Orchesters", das
haben sie dann nämlich wirklich noch irgendwann gespielt... Farin
hatte glaub ich viel Geld und war Gitarrist der besten Band der
Welt. Aber das kann's eigentlich nicht gewesen sein, denn das reimt
sich ja... *hust*hust*
Rock Rendezvous wurde textlich KOMPLETT umgeändert. Bela wollte Farin
nicht f****n, sondern er wollte ein bißchen Geld von ihm haben,
nur 100 Mark im Monat oder so... aber Farin war da recht
unerbittlich.
Falls irgendjemand den Text hat - den hätt ich auch gern! =;-)
In "Elke" wurde angeprangert, daß auf dem Friedhof ja
überhaupt kein Platz war. *sing* "Und das prangere ich an..."
Yoko Ono war wirklich nach dreißig Sekunden oder so vorbei - das
lohnt überhaupt nicht! =;-)
Bei Leichenhalle wurde am Ende nach der Frage "Wo kommt ihr denn her?"
aus "aus Schlumpfhausen" ein "an der Nordseeküste"...
Radio brennt ging mittendrin über in "Was hat der Junge doch
für Nerven". Plötzlich verschwanden DÄ dann von der
Bühne, das Publikum sang fleiß weiter, und nach ein paar
Minuten kamen die drei dann wieder raus und stiegen wieder ein, als
wäre nix gewesen.
Vorher mußten wir schon das "Mömä" am Anfang des Liedes
übernehmen. Und zwar diejenigen, die einen Führerschein hatten,
das "mö", die anderen das "mä".
Am Ende wollten die drei gar nicht richtig aufhören. Nach "Zu
spät" wäre wohl eigentlich Schluß gewesen, doch obwohl
DÄ schon ohne Instrumente am Mikro standen, um "Gute Nacht" zu
singen, schnallten sie die Dinger doch nochmal um und spielten noch
"Hurra". Danach kam dann wirklich "Gute Nacht", allerdings fand Farin
es witzig, das Lied mit einem Schellenkranz (oder wie auch immer die
Dinger heißen) zu begleiten. Er war wohl der
Einzige... *hüstel*
Damit ging der erste Anlauf schon mal in die Hose. Und auch sein
zweiter Versuch, nämlich die Leute zum Mitklatschen zu bringen,
wurde von Bela nicht so gerne gesehen...
Ich weiß nicht mehr so ganz, wie es weiterging, aber Farin hatte
seinen Spaß, Rod verschwand irgendwann von der Bühne, Bela
auch, und mittendrin war auch mal wieder Farin am Schlagzeug, Bela an
der Gitarre und Rod an irgendeinem Gerät (wo man so
stromkreismäßig verschiedene Töne erzeugen kann, indem
man die Hand irgendwo dazwischen hält). Als Farin keine Lust mehr
hatte, drehte er Bela kurzerhand die Gitarre ab - was der dann
beantwortete, indem er die Gitarre als Schlagzeugstock mißbrauchen
wollte. Da war Farin dann _etwas_ erschrocken... *g*
War jedenfalls ein gelunger Abschluß!
Nach dem Konzert gab's noch Autogramme wie immer, die drei haben sich
mal wieder richtig viel Zeit gelassen! *freu*