17.6.2001 -Saarbrücken (Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer!)
Dieser Tag ist verhext. Ganz klar. Kein Wasser zum Duschen, kein
Computer zum Konzertbericht-Schreiben, und nebenan wird noch ein
Prof angeschossen. Irgendwas läuft hier irgendwie schief... =:-/
Mal gucken, wie oft ich diesen Bericht neu schreiben muß, weil er
im Daten-Nirwana landet... *g*
So, gestern war endlich das langersehnte Saarbrücken-Konzert - das
erste Saarbrücken-Konzert, seit es die Saarland-Front gibt! Und
natürlich war es genial, war ja nicht anders zu erwarten!
Aber von vorne... Die beiden SLF-Lenas hatten beschlossen, einmal
die erste Reihe zu stürmen, und saßen daher schon ab 14 Uhr vor
der Halle. Ich hab's dann auch 'ne halbe Stunde später geschafft,
da zu sein, und es fing an zu regnen. Kein Problem, der
Eingangsbereich der Saarlandhalle ist ja schließlich überdacht!
Leider war das Dach jedoch zu hoch, um wirklich Schutz zu bieten,
und da gerade die Gitter aufgebaut wurden, standen wir halt im
Regen. War man ja von Kelkheim gewöhnt... *g* Nach und nach
trudelten dann immer mehr Leute ein, ein paar davon auch in der
SLF, der Rest wurde natürlich gleich geworben - wofür gibt's
Handzettel? =;-)
Gegen 18 Uhr wurden Melanie und ich dann immer nervöser,
schließlich stand für uns gleich ein Interview mit DÄ an! Die
Aufregung war allerdings völlig umsonst, wie sich nachher
rausstellte. Wir führten das Interview mit Bela, der super lieb
war und sehr viel Interessantes zu erzählen hatte. Das Interview
gibt es unter http://www.saarlandfront.de!
Bela nahm sich tierisch viel Zeit - DANKE nochmal!!! - daher kam ich
erst kurz vor den Beatsteaks in die Halle. Reichte aber
völlig. Dadurch hab ich zwar den Abend fast komplett in der Pogo-Zone
verbracht, aber irgendwie war's trotzdem cool. Auch wenn es im
Gegensatz zu Kelkheim natürlich Mörder-Pogo war... *seufz*
Die Setlist war deutlich anders als in Bielefeld und Kelkheim, was es
natürlich noch schwieriger macht, sie richtig hinzukriegen... *hust*
Egal:
Schrei nach Liebe, Ein Lied für Dich, Der Optimist, Hurra,
Ohne Dich, Gwendoline, Schunder Song, N 48.3, Motherfucker 666,
Angeber, Blumen, Yoko Ono, Geld, Mondo Bondage, Lady,
1/2 Lovesong, Dein Vampyr, Leichenhalle (mit "Madonna's
Dickdarm"), Rock'n'Roll Übermensch, Hütchenspiel, Mach
die Augen zu, Die traurige Ballade von Susi S., Ein Sommer nur
für mich, Ignorama, Radio brennt (mit "Daylight"),
Langweilig, Elke (mit "Onprangering"), Dauerwelle
vs. Minipli, FaFaFa, Rebell, Der lustige Astronaut, Wie am
ersten Tag, Die Instrumente des Orchesters, Ist das alles,
Bravopunks, Manchmal haben Frauen, Wie es geht, Zu spät,
Westerland.
So, was krieg ich denn sonst noch zusammen? Merke: Pogo-Zone =
nicht gut für's Gedächtnis... *hüstel*
Die drei hatten jedenfalls tierisch Spaß auf der Bühne, Farin lag
mehrmal vor Lachen am Boden... =;-)
Die erste Ansage hab ich völlig vergessen. Na ja, war wohl sowas
wie "schön, wieder im Saarland zu sein". Oder? *g*
Ach nee, irgendwie wurde Bela tatsächlich wieder aus der
Dingsbums-Klinik rausgelassen, um nochmal ein Konzert in
Saarbrücken zu spielen. Und er ist sogar clean! Oder so...
Farin war im Hotel übrigens in Zimmer Nr. 124. Nur welches
Hotel? Das hat Bela dann doch nicht verraten...
Dann kam irgendwann die Ansage zu N48.3. Und da mußten wir
natürlich mitsingen - und zwar "Wa hoo hoo hoo hoo hoo"! Auf
saarländisch "Wa hoo hoo hoo hoo hoo", Rod machte dann das ganze
nochmal in Taubstummensprache nach, und Farin wiederholte es für
Kurzsichtige ("Wa hoo hoo hoo hoo hoo"!). Und dann mußten wir
erstmal üben - jede Silbe einzeln. Und dann alle zusammen - aber
ohne Melodie klappte das irgendwie nicht so ganz... =;-)
Nachdem wir so ausgiebig singen mußte, ging's beim nächsten Lied
gleich anspruchsvoll weiter: Motherfucker 666. Tja, DÄ sind besser
als ein Fitness-Studio. Erst singen, dann springen... "nur so
können wir dafür sorgen, daß unsere Fans auch in 10 Jahren noch
fit genug sind, um uns die Treue zu halten!"
"Blumen" artete ziemlich aus... mittendrin wollte Bela "ein
belegtes Brot mit Schinken" essen, dann "zwei Brote mit Ei" (NEIN!
Niemand hat mitgesungen! *jubel* Saarländer sind doch intelligente
Menschen... *g*), "drei Gänsepasteten" und so weiter und so
fort... bis 14 oder 15 kam er glaub ich! *g*
Dann kam mittendrin noch "Fuchs du hast die Ganz gestohlen", und
nachher wurde Rod von den anderen beiden von der Bühne geschickt,
damit er seinen Leberkäse aufessen könnte... =;-)
Der Instrumententausch verlief ziemlich unauffällig, Bela war
gerade mit quatschen beschäftigt. Als er aber bemerkte, daß sich
da gerade was verändert hatte, versprach er, den Sachverhalt
aufzuklären... Er befragte Rod, wie er denn auf die andere Seite
gekommen wäre. Und siehe da - Rod hatte den Trick von David
Copperfield!
Den "saarländischen Höhepunkt" gab's dann nach Leichenhalle. Denn
die Toten kamen diesmal - "aus Madonna bitte sehr!". Und zwar aus
ihrem Dickdarm, um genau zu sein... *g*
Farin verdrehte zwar die Strophen mal wieder fürchterbar, aber das
kennt man ja mittlerweile. Und er machte es alles wieder gut: "Und
wenn es einmal soweit ist, möcht ich in Saarbrücken sterben!"
Obwohl - "das ist alles, das ist alles - Arschkriecherei!" *rofl*
Soviel Arschkriecherei kann's aber gar nicht gewesen sein, denn
Farin gab nachher noch zu, daß er ja nach Saarbrücken ziehen
will. Er hat sich schon Grundstücke angesehen - GROSSE
Grundstücke! Also, wirklich groß. Die Innenstadt wird bald
"Farintown" heißen!
Vor Rock'n'Roll Übermensch wurden wieder die 80er gepriesen - denn
DÄ wurden ja in den 80ern geboren?!? "We were born in the 80s"
verkniffen sie sich dann aber, aber die Donots wurden zumindest
kurz erwähnt (die spielten übrigens parallel auch im Saarland...)
Statt "Meine Freunde" kam in Saarbrücken "Hütchenspiel". Ein Lied,
das nicht - wie bei vielen anderen Bands üblich - von Sex oder
Saufen handelt, sondern von einem ernsten Thema:
Glücksspiel. Genau. Von einem ernsten Thema. Nicht wie die anderen
Bands...
Ich weiß nicht, wie lange Farin mit der Ansage noch weiter gemacht
hätte, wenn ihn Bela nicht darauf hingewiesen hätte, daß es
mittlerweile klar ist, daß ihm nichts als Ansage einfällt und daß
die Ansage dafür eigentlich recht gut war... *g*
Einen Reggae-Teil gab's diesmal nicht, aber langsamer wurde es
mittendrin (zum Glück! *g*) doch mal. Wenn ich mich recht
erinnere, wurde "Every breath you take" umgebaut, so daß es auf
Hütchenspiel paßte. Aber wie gesagt - Pogo und Gehirnzellen passen
einfach nicht... =;-)
Bei "Ein Sommer nur für mich" sollten wir wieder winken, und bei
den "Nazi's raus"-Rufen (doch nicht soo intelligent, die
Saarländer... *seufz*) kam ziemlich genau die selbe Ansage wie in
Kelkheim. Außer daß Rod noch darauf hinwies, daß man die Hand zur
Faust ballen sollte, dann runternehmen und schnell nach vorne
bewegen...
Von der Bullenstaat wurde heute endlich mal was Neues
gespielt. Natürlich erst, nachdem ordentlich Werbung gemacht
wurde! Kostet übrigens nur 10 Mark die Platte, 34 Stücke sind
drauf ("Nee, Rod, nicht 36..."), das macht laut Bela 30 Pfennig
pro Lied.
Und weil das ja so spitze ist, sollten wir jubeln. Erstmal einfach
nur "Wow" sagen. Dann "Wow wow!", dann "wow yeah!". Mit schön
langgezogenem "yeah!". Und dann noch "hu hu supi!", aber das zählt
natürlich nur mit hochspringen... *g*
Und dann kam Bravopunks. Schade, daß kaum jemand das Lied kannte -
das "Kings of Punk-Kommerz" paßte wie die Faust auf's Auge! *lol*
Und "Rod und Farin das sind Schwule - Bela ist der einzig Coole!"
Wobei ich mal kurz wieder auf das Interview
verweisen möchte... *g*
Bei "Radio brennt" war das Lieblingslied diesmal etwas
seltsam... *hüstel* Ich muß dazu sagen - ich kannte es vorher
nicht. Aber ich hör mir auch keine Ballermann-Sampler an... =;-)
Immerhin war der Text recht einfach und einprägsam: "Pillermann,
Votze, Arsch!" *g*
Und im Gegensatz zu Kelkheim, wo Farin behauptete, daß sie gerade die
beste Version von Radio brennt gespielt hätten, die's jemals gab,
verbockten sie das Lied diesmal tierisch. Ich glaub, die waren kein
einziges Mal zusammen... =;-)
Das Didgeridoo kam diesmal vom Südpol, hatte dann aber technische
Probleme und kam plötzlich aus Straßburg. Und wer da schonmal war, hat
bestimmt schonmal die Leute in der Fußgängerzone Didgeridoo spielen
gehört.
Das Didgeridoo sang aber plötzlich "Pillermann, Votze, Arsch". Bela
gefiel das irgendwie - und es wurde gar nicht zerstört... *g*
Bela stellte wieder mal zuerst Farin als "Motherfucking Farin
U. Bitch" vor, dann ging er zu Rod und stellt ihn als "Far... äh,
Rodrigo Gonzales" vor.
Dann kam FaFaFa, und ich bleib dabei - das Lied ist live einfach
Wahnsinn! Wow! Auch wenn mir heute alles weh tut... =;-)
Für alle Zweifler übrigens nochmal: Bela zählt mittendrin auf
Japanisch. Also itch, ni, san, shi. Und er redet nicht von
Kühlschränken - nu ja, live manchmal schon... *g* Diesmal sagte er
tatsächlich: "Itch, ni, japanischer Kühlschrank, shi!" *gg*
Und einmal vergaß er die 4, die rief er dann noch mitten im Takt
hinterher...
Bei einem Lied (ich glaube, es war "Der lustige Astronaut", aber ich
bin mir nicht sicher...) wollte Rod am Ende noch einmal weiterspielen
- aber Farin fing plötzlich mit "Wie am ersten Tag an"! Bela erwischte
seinen Einsatz *lob*, und sie spielten es... *freu*
Übrigens machte Bela mittendrin immer wieder Werbung für Farin's
Soloalbum. Er stachelte zu Sprechchören auf und erwähnte immer wieder
"Endlich Urlaub". Wofür Farin ihm dann schnell etwas Geld
zusteckte... *g*
Statt Rock Rendezvous tauchten diesmal plötzlich wieder die
Instrumente des Orchesters in der Setlist auf. Ich liebe dieses Lied!
Aber schade war's natürlich um Rock Rendezvous... =:-(
Ein paar Zeilen weiß ich noch: "Wann wollt Ihr denn endlich gehn? So
wie Oscar Lafontaine!" und "Und ich sage jetzt, das war'sch -
Pillermann, Votze und Arsch!" =;-)
Zwischendrin brachten Farin und Rod ständig andere Lieder mit ein -
z.B. Stairway to Heaven und Maneater.
Elke wurde gleich zweimal hintereinander angefangen, weil Farin
irgendwann vor Lachen nicht mehr konnte - ich muß gestehen, ich weiß
nicht, warum... Er zog das "Liiiiiiiiiiieeeeeeee" von Liebesbrief
tierisch lang (wie übrigens vorher auch schon das "zu" von "Mach die
Augen zu" *schwärm*), und kurz drauf guckte er Rod an und konnte sich
vor Lachen nicht halten...
Natürlich kam noch Zu spät - diesmal, wie könnte es anders sein, mit
einem "Pillermann, Votze und Arsch"-Sample... das Lied mußten wir dann
auch zur Verabschiedung noch singen... =:-/ Saarbrücken wird wohl auf
immer und ewig dieses Image anhaften! *g*
Den Refrain mußten wir dann verteilt singen - immer das erste "Zu
spät" von den Rängen, das zweite vom Innenraum.
Westerland wurde in einer Evil-Version gespielt. Nachdem wir vorher
auch schon bei Dauerwelle vs. Minipli die Hardrocker spielen mußten
und die ganze Zeit in Manowar-Haltung stehen sollten...
Aber Westerland als HardRock-Version ist ziemlich geil, jedes zweite
Wort im Text wurde zu böse oder evil, und am Ende klappte sogar das
Feuerwerk. Wobei das wohl weniger mit der Version zu tun hatte... *g*
Dann gab's, wie oben schon erwähnt, noch einmal "Pillermann, Votze,
Arsch" (Farin: "Ich hab Abitur... aber egal!") und ein ganz liebes Lob von Farin ("Ihr habt mindestens soviel
dazu beigetragen, daß dieses Konzert so cool wurde, wie Bela!"), Bela
schmiß einen Stick nach dem nächsten (und ich hab wieder keinen
*heul*, aber die Erste-Reihe-Wohlstands-Lena... *g*) und
weg waren sie mal wieder...
Und die Saarland-Front versammelte sich von der Bühne und ritt dem
Sonnenuntergang entgegen...
Äh, ich schweife ab. Nun ja, versammeln stimmt noch, dann wurden aber
erst noch alle Verschollen eingesammelt und eine kleine Privat-Party
mit Posterverteilung (danke nochmal!!!) auf dem Parkplatz
gefeiert. Ein kurzer Ausklang im McDonalds, und rum war das Konzert...
Fazit: Spitze! Ich könnte mich nicht entscheiden, ob Kelkheim oder
Sbr. besser war - die beiden Konzerte waren zu verschieden. Aber es
war auf jeden Fall ein geniales Konzert! Wie es sich für Saarbrücken
gehört, halt... =;-)
Ei gudd, soviel zu diesem Bericht... *gg*